Mittwoch, 14. Mai 2008

Soziale Stadt - Die Scheere geht auseinander:

„Es wird deutlich“, so zumindest der Bezirksbürgermeister Schulz in der Bewertung der Fortschreibung des Stadtmonitorings Soziale Stadt 2007, „dass wir …auch sehr gegenläufige Prozesse haben. Sie werden also an vielen Stellen eine Entwicklung, die wie eine Scheere auseinander geht (und) als typisch für unseren Bezirk immer wieder feststellen können.

Mündliche Anfrage "Soziale Stadtentwicklung: Licht und Schatten" - DS 539/III+544/III

Das Stadtmonitoring attestiert dem Bezirk allerdings eine positive Dynamik. Das Indikatorenset aus Wanderungssaldo und Veränderung von Empfänger_innen von Existenzsicherungsleistungen lässt zumindest zwei Schlussfolgerung zu: Kreuzberg-Friedrichshain ist der Bezirk mit der höchsten Fluktuation und im Vergleich zu 2005 gibt es weniger Transferleistungsempfänger_innen. Ob diese nun nach Neuköln abgewandert sind ist dem Bericht natürlich nicht zu entnehmen, dass wäre wohl auch gar nicht erwünscht.

Endbericht: Monitoring Soziale Stadtentwicklung 2007

Keine Kommentare: